Psychotherapie

„In der Psychotherapie arbeiten wir mit Ansätzen aus der Gestalttherapie und als Schwerpunkt mit Methoden der systemischen Therapie und der lösungsorientieren Kurzzeittherapie. Mein besonderes Anliegen ist es, Menschen zu stärken und sich ihren Ressourcen bewusst zu machen. Wenn uns ein Leiden oder Problem plagt, so vergessen wir oft, was wir alles können, welche Kraftquellen wieder zu aktivieren wären und was wir schon alles in unserem Leben gemeistert haben. Humor ist oft eine Kraftquelle, die in einem therapeutischen Prozess sehr hilfreich sein kann.“
Mag. Monika Brunner-Mölzer

Seelisches Wohlbefinden steigern

Psychotherapie ist für alle Menschen geeignet, die sich mit ihrem seelischen Wohlbefinden auseinandersetzen wollen. Das Bewusstsein, dass auch unsere Seele Pflege braucht, so wie unser Geist und unser Körper, entsteht zumeist erst, wenn unangenehme Symptome aufgetreten sind. Diese können sich vielfältig äußern, wie z.B. als Schlafstörungen, als Depression, einer Angsstörung, einer Suchtproblematik, in Form von Beziehungsproblemen oder bei der Arbeit. Die körperliche Gesundheit kann leiden, wenn wir viele unverarbeitete Konflikte haben, nicht verarbeitete Trauer usw.

Es erfordert Mut, neue Wege zu gehen.

Es gibt viele psychologische und psychotherapeutische Methoden, die bei einer Linderung oder Heilung behilflich sind. Leider ist der Zugang zur Psychotherapie oftmals durch Tabuisierung erschwert, wie z.B. durch Ansichten wie „es ist ja nur seelisch“ oder „ich bin ja verrückt, wenn ich sowas brauche“.

Einzeltherapie
Die Einzeltherapie ist eine sehr gebräuchliche Form der Psychotherapie. Hier ist es möglich in sehr intimen Rahmen, Probleme zu bearbeiten. Schweigepflicht ist für sämtliche Therapieformen selbstverständlich. In Form von Gesprächen mit der Therapeutin werden Probleme besprochen und gemeinsam Lösungsstrategien erarbeitet. Weitere Methoden sind z.B. Hypnotherapie, Entspannungstraining, Maltherapie, Mentaltraining, Systemische Familientherapie in der Einzelarbeit.
Bei jeder Art von Psychotherapie ist die aktive Bereitschaft der Klientin, des Klienten zur Mitarbeit von großer Bedeutung.
Paartherapie

Wie wird in der Paartherapie gearbeitet?

Die Paartherapie findet in einzelnen oder gemeinsamen Sitzungen statt, oder auch mit anderen Paaren gemeinsam in Seminarform. In der Paarberatung arbeitet die Therapeutin mit dem Paar gemeinsam die Therapieziele aus, und es wird eine Erhebung der problematischen Bereiche vorgenommen. Diese werden dann mit Hilfe spezieller Methoden der Paarberatung bearbeitet und einer Lösung zugeführt. Es kann auch sein, wenn kein gemeinsames Ziel mehr gefunden wird, dass die Paartherapie als Klärungshilfe dient, ob die Partner noch zusammenbleiben wollen, oder eine Trennung anstreben.

Paartherapie ist sinnvoll, wenn

  • die eigenen Möglichkeiten für Problemlösungen erschöpft sind
  • die Partner sich auseinander gelebt haben
  • einer der Partner eine Außenbeziehung hat
  • es keine gemeinsame Ziele gibt
  • sich die Partner nicht über Erziehungsregeln, die Kinder betreffend einigen können
  • das Vertrauen verloren gegangen ist
  • die Bedürfnisse eines oder beider Partner zu kurz kommen
  • sexuelle Probleme innerhalb der Beziehung bestehen
Systemische Familientherapie

Die Systemische Familientherapie ist eine modernere Methode im Reigen der verschiedenen therapeutischen Wege. Hat man in der klassischen Psychoanalyse nach Siegmund Freud in Einzelsitzungen lange und ausführlich nach Ursachen und Gründe für Symptome und Probleme gesucht, stellt man in der systemischen Therapie die Frage, wie sich Probleme lösen können. Fragte Freud einstmals „warum ist das so?“, fragt man in der systemischen Arbeit „wie können wir das Problem angehen“?

Mehr über Familienaufstellungen

Von Problemen weglaufen vergrößert nur die Entfernung zur Lösung.

Sie möchten nähere Informationen? Dann melden Sie sich am besten telefonisch bei Frau Mag. Brunner-Mölzer:
0664/5018068